Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Konzert im Goethe-Institut Paris zum 225. Geburtstag von Heinrich Heine

Konzert im Goethe Institut zum 225. Geburtstag von Heinrich Heine

Konzert im Goethe Institut zum 225. Geburtstag von Heinrich Heine, © Thierry Olivier

13.12.2022 - Pressemitteilung

Die Ständige Vertretung Deutschlands bei der UNESCO ehrte Heinrich Heine, den berühmten deutschen Dichter und Autor, zum Anlass seines 225. Geburtstages, mit einem Konzert seiner „Dichterliebe“.

Das Konzert wurde gemeinsam mit dem Goethe-Institut Paris veranstaltet, am 13. Dezember 2022, auf den Tag genau 225 Jahre nach der Geburt des Dichters in Düsseldorf. Heine ist ein Vorbild für deutsch-französische Freundschaft und Kooperation. Er war ein erklärter Frankreich-Liebhaber, denn er hielt es für das „Vaterland des Champagners und der Marseillaise“ – die perfekte Kombination zwischen Genuss und politischem Fortschritt. Heine verbrachte die zweite Hälfte seines Lebens in Paris, wo er schließlich am 17. Februar 1856 verstarb.

Das Konzert konzentrierte sich auf die Darbietung von Heines „Dichterliebe“, die von Robert Schumann im Jahr 1840 vertont wurde. Diese wurde dargeboten von Cyril Roger-Lacan, begleitet von Johan Farjot auf dem Flügel. Im weiteren Verlauf des Abends spielte zudem Bratschist Arnaud Thorette weitere Stücke von Schumann und ließ den Abend mit einer romantischen vom Künstler für die Bratsche umgeschriebenen Version von „Adagio et Allegro“ ausklingen.

nach oben