Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Eine Erinnerungstafel für die deutsch-französische Schriftstellerin Annette Kolb

Annette Kolb in späten Jahren

Annette Kolb in späten Jahren, © Monacensia Literaturarchiv

21.11.2022 - Pressemitteilung

Botschafter Dr. Peter Reuss, Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei der UNESCO, und die französische UNESCO Botschafterin, Veronique Roger-Lacan, enthüllten am 21. November 2022 eine Erinnerungstafel für die deutsch-französische Schriftstellerin Annette Kolb (1870-1967).

Annette Kolbs Leben und Werke waren stark von ihrer deutsch-französischen Herkunft und Identität geprägt. Nachdem ihre Bücher von den Nationalsozialisten in München öffentlich verbrannt wurden und sie gezwungen war, ihre Heimat zu verlassen, fand sie jahrzehntelang Exil in Paris. Von 1944 bis 1961 lebte sie in einem Hotel im Boulevard Raspail, das auch noch heute als Hotel geführt wird. Die UNESCO Delegationen von Frankreich und Deutschland sind stolz, gemeinsam eine Erinnerungstafel an der Fassade des Hotels initiiert und enthüllt zu haben. Botschafter Dr. Peter Reuss ehrte die Schriftstellerin für ihren lebenslangen Beitrag zur deutsch-französischen Kooperation und Freundschaft.

nach oben