Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Staatsministerin Keul auf UNESCO-Generalkonferenz
Staatsministerin Keul auf der UNESCO-Generalkonferenz, © Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der UNESCO
Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt Katja Keul nahm am 8. November 2023 an der 42. UNESCO-Generalkonferenz (07.-22.11.2023) in Paris teil. Als Leiterin der deutschen Delegation hielt sie den deutschen Plenarbeitrag in der Generaldebatte, der unter folgendem Link angeschaut werden kann.
Am Rande der Konferenz traf Staatsministerin Keul mit UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay zusammen. Ferner führte sie Gespräche mit den Beigeordneten UNESCO-Generaldirektoren für Bildung ADG Stefania Giannini und für Auswärtige Beziehungen und Priorität Afrika ADG Anthony Ohemeng-Boamah, mit der UNESCO-Direktorin für strategische Planung Zazie Schäfer sowie mit Bildungsminister*innen aus Kanada, Pakistan, Tunesien, Angola, Kapverden und Italien. Dabei diskutierte die Staatsministerin u.a. die überarbeitete UNESCO-Empfehlung zu Bildung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung (2023), die von der Generalkonferenz unterdessen angenommen wurde.
Bei einer Begegnung mit dem Direktor des UNESCO-Welterbezentrums Lazare Eloundou bekräftigte Staatsministerin Keul Deutschlands Engagement für den Erhalt, Schutz und Monitoring von kulturellem Erbe weltweit und sicherte weitere Unterstützung u.a. bei Kapazitätsaufbau und Training junger Menschen zur Umsetzung der Welterbekonvention zu.