Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Führung durch Gerhard Richter Ausstellung
Führung Gerhard Richter Ausstellung © Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der UNESCO
Am 11. Februar 2026 lud die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland bei der UNESCO, Kerstin Pürschel, UNESCO-Botschafterinnen und -Botschafter aus allen Weltregionen zu einer Führung in die Fondation Louis Vuitton ein. Auf dem Programm stand die große Retrospektive des deutschen Malers Gerhard Richter.
Die Gäste erhielten bei Führungen in französischer und englischer Sprache einen konzentrierten Einblick in das Werk eines der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Die Ausstellung vereint zentrale Werke aus mehreren Jahrzehnten und zeigt die außergewöhnliche Bandbreite von Richters Schaffen - von fotografisch geprägten Gemälden bis zu großformatigen abstrakten Arbeiten.
Gerhard Richter, 1932 in Dresden geboren, zählt zu den prägenden Künstlern der Nachkriegszeit. Sein Werk bewegt sich zwischen gegenständlicher und abstrakter Malerei und setzt sich mit Fragen von Erinnerung, Wahrnehmung und Wirklichkeit auseinander.
Der exklusive Besuch bot Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit deutscher Gegenwartskunst und deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert. Die Einladung unterstrich die verbindende Kraft von Kunst und Kultur im multilateralen Kontext der UNESCO.